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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoueke, Dietrich; Schuelein, Frieder
TitelVon der Lehr- und Lernbarkeit des Erzaehlers.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 19 (1988) 102, S. 386-403Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterErlebnis; Förderung; Schriftlicher Test; Mündliche Übung; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Deutsch; Erzählen; Erzählung; Didaktische Erörterung
AbstractThema ist die Lehr- und Lernbarkeit schriftlichen und muendlichen Erzaehlens im Deutschunterricht. Der Aufsatz zielt nicht auf eine methodische Innovation, sondern auf eine theoretische Fundierung und Systematisierung vorhandener Methoden. Ausgehend von erzaehltheoretischen Vorausetzungen (Begriffsbestimmung, Erzaehlstruktur) wird die Frage eroertert, wie die Erzaehlfaehigkeit von Schuelern im und durch Unterricht am wirkungsvollsten gefoerdert werden kann. Kontrovers dargestellt wird das strukturierte Erzaehlen und das durch die Reformpaedagogik initiierte 'freie Erzaehlen'. Abschliessend werden verschiedene Ansaetze zur Uebung des strukturierten Erzaehlens und des freien Erzaehlens aufgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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