Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVoss, Andreas; Schwippert, Knut; Carstensen, Claus H.
TitelIGLU und PISA: Überlegungen zur Vergleichbarkeit der deutschen IGLU- und PISA-Ergebnisse.
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 301-310Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1393-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Deutschland; Grundschule; Schüler; Internationaler Vergleich; Vergleich; Lesekompetenz; Schulsystem; Grundschule; Schüler; Methodik; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractEs soll deutlich gemacht werden, "welche Aussagen auf Basis des Abschneidens deutscher Schülerinnen und Schüler in beiden Studien gemacht werden können und welche Aussagen einer empirischen Grundlage entbehren. Zunächst wird kurz auf wesentliche Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der IGLU- und der PISA-Studie eingegangen. Im Anschluss daran greifen [die Autoren] einen bereits veröffentlichten Vergleich auf und diskutieren dessen Möglichkeiten und Grenzen. In einem Ausblick werden potentielle Analyseschritte aufgezeigt, die als Basis für eine weiterführende Datenanalyse der IGLU- und PISA-Daten dienen könnten." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: