Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voss, Andreas; Schwippert, Knut; Carstensen, Claus H. |
---|---|
Titel | IGLU und PISA: Überlegungen zur Vergleichbarkeit der deutschen IGLU- und PISA-Ergebnisse. |
Quelle | Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 301-310 |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1393-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Schulsystem; Grundschule; Schüler; Leistungsüberprüfung; Methodik; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Es soll deutlich gemacht werden, "welche Aussagen auf Basis des Abschneidens deutscher Schülerinnen und Schüler in beiden Studien gemacht werden können und welche Aussagen einer empirischen Grundlage entbehren. Zunächst wird kurz auf wesentliche Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der IGLU- und der PISA-Studie eingegangen. Im Anschluss daran greifen [die Autoren] einen bereits veröffentlichten Vergleich auf und diskutieren dessen Möglichkeiten und Grenzen. In einem Ausblick werden potentielle Analyseschritte aufgezeigt, die als Basis für eine weiterführende Datenanalyse der IGLU- und PISA-Daten dienen könnten." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |