Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein von den Autoren entwickelter und erprobter konstruktiver Vorschlag zur Belebung des Chemieunterrichts wird vorgestellt, der auf dem Grundgedanken basiert, die Schueler beim Erlernen der obligaten Unterrichtsinhalte erfahren zu lassen, dass sie mit dem Erlernten etwas anfangen koennen wie auch ihnen die herausragende Bedeutung der Chemie und der von ihr entwickelten Produkte naeher zu bringen. Wie ausfuehrlich erlaeutert kann dies durch Einbettung von "Miniprojekten" in die Unterrichtsprojekte geschehen, die durch Aktualitaetsbezug oder auch speziell die Schueler ansprechende Problemstellungen motivieren. Drei Miniprojekte sind in Thematik und Ausfuehrung skizziert, die die Halbwertzeit von Bierschaum, Gas aus Steinkohle und Fluessigkeiten im Haushalt betreffen, auf weitere Miniprojekte in "Praxis der Naturwissenschaften/Chemie" ist hingewiesen. In Bezugnahme auf analoge Aktivitaeten der Royal Chemical Society zur Belebung des Interesses an Chemie durch "Egg Races" (Wettbewerbe) sind zwei Beispiele hierzu genannt, die die Konstruktion einer groesstmoeglichen farbenreichen Saeule aus verschiedenen Haushaltsfluessigkeiten und die Konstruktion einer chemischen Uhr aus Natrium-hydrogencarbonat und Zitronensaeure beinhalten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0177-9516; 0342-8745
Bouma, J.; Mast, A.: Miniprojekte - konstruktive Vorschlaege zur Belebung des Chemieunterrichts. 1988.
7039
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)