Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boden, Liselotte M. |
---|---|
Titel | Meditation im Unterricht. Ruhe u. Konzentration statt Leistungsdruck u. Disziplinierung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 12, S. 36-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Angst; Bewältigung; Pädagogische Psychologie; Psyche; Selbstbewusstsein; Schulangst; Unterrichtsmaterial; Nervosität; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheit; Psychosomatik; Meditation; Belastung; Handreichung |
Abstract | Ausgehend von der Lehre Graf Duerckheims beschreibt die Autorin erprobte Meditationspraktiken, die sich auch im Unterricht einsetzen lassen. Dabei sollen folgende Ziele erreicht werden: Angstbewaeltigung, Beruhigung und Staerkung des Selbstwertgefuehls. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |