Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBongartz, Elisabeth; Jaeger, Regina; Schwarz, Hilmar
TitelJubilaeum feiern - und was sonst? Zwei aussergewoehnl. AGs an d. Vincent- Luebeck-Schule Stade.
QuelleIn: Beispiele : in Niedersachsen Schule machen, 6 (1988) 4, S. 48-51    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2723
SchlagwörterMädchenbildung; Gymnasium; Sekundarbereich; Beispiel; Unterrichtsprojekt; Arbeitsgemeinschaft; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Jugend forscht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Schulfeier
AbstractAnlaesslich der 125-Jahr-Feier der Vincent-Luebeck- Schule in Stade 1988 skizziert der Beitrag die Arbeit von zwei dort initiierten Arbeitsgemeinschaften, die - inzwischen landesweit bekannt - von der Sache her eine Anregung fuer andere Schulen sein koennen. Zunaechst werden Ziele, Konzeption und Arbeitsinhalte der Arbeitsgemeinschaft "Jugend forscht" beschrieben, die mehrere projektorientierte Arbeitsgruppen bildet und sich seit mehreren Jahren mit Problemstellungen aus den klassischen Gebieten der Physik, Chemie und Biologie ebenso auseinandersetzt wie mit Aspekten der Informatik, Elektronik, Photographie und Videoarbeit. Die Vergangenheit der Vincent-Luebeck- Schule als ehemalige Maedchenschule lieferte den Anstoss fuer die zweite kurz vorgestellte Arbeitsgemeinschaft: Unter dem Titel "Es war einmal eine Maedchenschule." wurde hier die Geschichte der Maedchenbildung aufgearbeitet; die Ergebnisse sind inzwischen in einer Ausstellung sichtbar gemacht, die auch von ausserhalb angefordert werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beispiele : in Niedersachsen Schule machen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)