Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bollerott, Robert |
---|---|
Titel | Elemente einer Kursplanung zum Thema: Die Frage nach dem Gott unserer Hoffung im Horizont heutiger Erfahrungen. |
Quelle | In: Religionsunterricht an höheren Schulen, 31 (1988) 1, S. 36-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-4028; 0341-8960 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erfahrung; Glück; Gott; Gymnasium; Hoffnung; Religion; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtseinheit; Gymnasium; Sekundarbereich; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Glück; Sinngebung; Altes Testament; Gott; Hoffnung; Religion |
Abstract | Diese Kurzskizze weist zwei Elemente fuer die Unterrichtsplanung auf: Zum einen kann man sich an dem Stichwort "Erfahrung" orientieren, zum anderen an dem Stichwort "Information". Unter dem Stichwort "Erfahrung", finden sich methodische Vorschlaege zu den thematischen Unterrichtsbloecken wie z. B. "Erfahrung Gottes"? und "Existentielle Alternativen". Unter dem Stichwort "Information" wird zur Kursplanung dieser Themen Informationsmaterial bzw. Fachliteratur angegeben. Die Methodik der Kursplanung und "die Frage nach dem Gott unserer Hoffnungen im Horizont heutiger Erfahrung", basiert hier auf einem unterrichtstheoretischen Ansatz des erfahrungsorientierten Religionsunterrichts. Hierbei kommt es darauf an, eine Korrelation zwischen christlicher Botschaft und menschlischer Existenz herzustellen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Glauben, Hoffnung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |