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Dieser Beitrag beruft sich vor allem auf das Konzilsdiskret Nastra Aetate Kap. 4 von 1965, worin die Kirche ihr Selbstverstaendnis und das Verhaeltnis zum Judentum bekundet hat. Einige Punkte dieses Konzildokuments, im Blick auf die heutige religionspaedagogische Situation, werden naeher erlaeutert. Ziel dieses Beitrags ist es, eine Einschaetzung ueber den "Lernprozess Juden Christen" zu versuchen. Anhand eines Vergleiches des Grundlagenplans von 1984 mit dem Rahmenplan von 1967 zeigt der Autor an einigen Beispielen, dass es in den Lehrplaenen- und buechern des katholischen RU positive Veraenderungen in den letzten Jahrzehnten gab. In seinen weiteren Ueberlegungen stellt der Autor einen Kanon der zentralen thematischen Inhalte fuer den "Lernprozess Juden Christen" auf. Schliesslich fuehrt er ein Unterrichtsbeispiel an: Die Adressaten sollten Schueler der 11. Klasse ein, die erste Vaterunserbitte "Geheiligt werde Dein Name" verstehen und von ihrer existenziellen Tragweite erfassen koennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Christen - Juden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0342-5517
Biemer, Guenter: Religionsdidaktische Wende im "Lernprozess Christen Juden". 1988.
6818
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