Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bos, Wilfried; u.a. |
---|---|
Titel | Lesekompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. |
Quelle | Aus: IGLU. Münster, Westfalen: Waxmann (2004) S. 51-92 |
Beigaben | Literaturangaben 80; Abbildungen 17; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Lesetest; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Vorschulerziehung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Motivation; Lesekompetenz; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | DIe Autoren beschreiben einleitend die Lesekompetenz als eine wichtige Kulturtechnik und Schlüsselqualifikation, deren Erwerb in der Primarstufe entscheidend für den weiteren Bildungsverlauf ist. Im Folgenden legen sie Ergebnisse der Vergleichsstudie IGLU vor. In Anlehnung an die angelsächsische "literacy"-Tradition wurden Kriterien zur Messung von Lesekompetenz ermittelt und statistische Werte erhoben. Diese werden detailliert dargelegt, wobei nach Alter, Jahrgangsstufe und Geschlecht differenziert wird. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |