Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krohne, Julia A.; Meier, Ulrich; Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration - Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Paralleltitel: Non-promotion, gender, and migration - the repetition of school years as reflected in the PISA-study. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 373-391
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 39; Tabellen 2; Grafiken 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48161 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Schulversagen; Sitzen bleiben; Sprachkompetenz; Datenanalyse; Lesekompetenz; Ausländer; Mädchen; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag präsentiert differenzierte Analysen der PISA-Daten zum Sitzenbleiben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die Sitzenbleiberquoten von Jungen und Mädchen, von Migranten und Nicht-Migranten in Grundschule und Sekundarstufe I unterscheiden - und wie dabei die Einflussfaktoren Geschlecht und Migration miteinander verknüpft sind. Die Ergebnisse verweisen auf zwei hervorstechende Problembereiche: auf das hohe Maß des Schulscheiterns von Migrantenkindern (Jungen wie Mädchen) in der Grundschule und auf den sprunghaften Anstieg des Sitzenbleibens bei deutschen Schülern (vor allem bei Jungen) im Zuge der Pubertät. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |