Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krumm, Volker |
---|---|
Titel | Wie Lehrer Schüler disziplinieren. Ein Beitrag zur "Schwarzen Pädagogik". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 12, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Konflikt; Problemlösen; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Lernen; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Auch Lehrer können unterrichtliche und erzieherische Prozesse in der Schule stören, insbesondere dann, wenn sie bestimmten Schülermerkmalen und erwartungswidrigen Verhaltensweisen mit aversiven Maßnahmen begegnen. Wie häufig und vielfältig solch "undiszipliniertes" Lehrerverhalten vorkommt und wie nachhaltig negativ es sich auswirkt, belegen umfangreiche Befragungen bei Schülern, Studenten, Eltern und Lehrern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |