Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarke, Hans-Dieter
TitelStrukturvorstellungen als Mittler zwischen Phaenomenen und Symbolen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 35, S. 6-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemie; Fachsprache; Grafische Darstellung; Struktur; Symbol
AbstractUnter Einbeziehung von Erfahrungen ueber die Arbeit von US- Chemiestudenten mit chemischen Symbolen werden Probleme eroertert, die mit der Verwendung von Symbolen als Abkuerzungen von Stoffnamen im Schulunterricht verbunden sind. Eine empirische Untersuchung bei 250 Schuelerinnen und Schueler der Klassen 8-10 an Haupt- und Realschulen zum Verstaendnis von Chemischen Symbolen wird vorgestellt und eroertert. Die Untersuchung ergab u.a., dass nur ein geringer Teil der Schueler angemessene Vorstellungen mit einfachen chemischen Oxidationsreaktionen verbinden konnte, was verdeutlichte, dass durch den erfolgten Unterricht die chemische Formelsprache nur in geringem Masse in die Vorstellungswelt der Schueler integriert werden konnte. Untersuchungen in gymnasialen Klassen der Jahrgangsstufe 10 zeigten, dass die Schueler groesstenteils nicht in der Lage waren, Ionenreaktionen mit angemessenen Symbolen zu beschreiben, die bei einer Faellungsreaktion auftraten. Ursachen hierfuer werden in einem unzureichend erarbeiteten Zusammenhang zwischen Symbol und Objekt gesehen. Wie ausfuehrlich eroertert ist, kann hier die Arbeit mit Strukturvorstellungen zur Interpretation chemischer Symbole hilfreich sein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: