Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hillerich, Imma |
---|---|
Titel | Wie werden Ergebnisse von empirischen Schulleistungsstudien von Schulen verarbeitet? |
Quelle | Aus: Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied: Luchterhand (2003) S. 251-264 |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikation; Schule; Schüler; Feedback; Motivation; Mathematikunterricht; Messung; Wirkung; LAU (Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment); QuaSUM (Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik); Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der Fragestellung aus der Überschrift wird aus der Perspektive einer engagierten Schulverwaltung nachgegangen.... In einem ersten Teil wird versucht, die Ausgangslage der Diskussion zu umreißen durch Sortieren, Verorten und Präzisieren der Fragestellung. In einem zweiten Teil werden Erfahrungen über die Verarbeitung oder gar Nutzung von Ergebnissen aus empirischen Schulleistungsstudien durch Schulen beschrieben. In einem kurzen, abschließenden dritten Teil werden Schlussfolgerungen aus diesen Erfahrungen gezogen und weitere Perspektiven für die Schulforschung, Schulverwaltung und Schulpolitik skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |