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Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, dass die Schueler ausgehend von dem Symbolerleben einer Geburtstagskerze den religioesen Symbolwert von Licht und Feuer verstehen lernen. Dabei muss der Denkschritt vollzogen werden, dass die Geburtstagskerze in unmittelbarer Beziehung zu den christlichen Feuersbraeuchen steht. Die Uebertragung der Hell-Dunkel-Emfindungen auf religioese Braeuche und Feste ist unbedingtes Element des geplanten Unterrichtsvorganges. Zunaechst sollen die Schueler nennen, was sie unter den Begriffen hell und dunkel assoziieren. Anschliessend erzaehlt der Lehrer eine Geschichte, die positive und negative Gefuehle zu den Begriffen Helligkeit und Dunkelheit herausstellt. Im naechsten Unterrichtsschritt sollen die Schueler erkennen koennen, was Feuerbraeuche, so auch die Geburtstagskerze, zum Ausdruck bringen, und dass das "Hellgemachte" als angstloesend und befreiend empfunden wird. Die Geburtstagskerze wird angezuendet, weil ein neues Leben aus dem Dunkel an das Licht tritt. In diesem Zusammenhang koennen auch z. B. die Adventskerze und das helle Kerzenlicht des Weihnachtsbaumes zur Sprache kommen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Symbol Feuer.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Baudler, Georg: Feuer. 1988.
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