Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuras, Monika
TitelMusische Bildung in der Hauptschule.
QuelleIn: Musik & Bildung, 20 (1988) 5, S. 389-391Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Stundentafel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kunst; Musische Erziehung; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Musik
AbstractIm Vergleich zu den anderen weiterfuehrenden Schulen fristet die musische Erziehung (Musik, Bildende Kunst, Werken und Textiles Gestalten) in der Hauptschule ein untergeordnetes Dasein, was die Autorin mit einem Blick auf die Stundentafel belegt. Jedoch zeigt sie Chancen auf, den Rahmen, den diese Stundentafel setzt, optimal im Sinne einer musischen Foerderung der Hauptschueler zu nutzen (u. a. durch Projektunterricht). Bezueglich der inhaltlichen Gestaltung im Fach Musik verweist sie auf die Arbeitspakete "Musik in der Hauptschule" und gibt Hinweise zur Arbeit damit. Auch auf die uebrigen Faecher der Musischen Erziehung und deren Moeglichkeiten geht sie kurz ein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: