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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im vorliegenden Beitrag wurden Ueberlegungen, gestuetzt durch erste Untersuchungsbefunde, zu einem Verfahhrenskonzept fuer die Diagnostik von Aspekten der Sprachentwicklung zur Diskussion gestellt. Das zentrale Anliegen besteht darin, beim diagnostischen Herangehen den kognitiven Hintergruenden der Sprachentwicklung die gebuehrende Aufmerksamkeit zu schenken. Ausgehend von der Voraussetzung, dass der Herausbildung und Differenzierung von kognitiven Wissensstrukturen fuer die Entwicklung des Sprachverstehens und der Sprachproduktion eine entscheidende Bedeutung zukommt, werden Schlussfolgerungen fuer die Gestaltung der diagnostischen Anforderungen gezogen. Aus einer groesseren Zahl vorgeschlagener Paradigmen sind zunaechst drei Testanforderungen ausgewaehlt worden, die die Differenzierung handlungs- und ereignisbezogener Wissenstrukturen sowie die Entwicklung des aktiven Wortschatzes betreffen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass mit diesen Aufgaben sprachdiagnostisch sensible Parameter gewonnen werden konnten.
Erfasst von
Projektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Haeuser, Detlef; Schaarschmidt, Uwe: Ein kognitionspsychologischer Ansatz zur Diagnostik von Aspekten der kindlichen Sprachentwicklung : Ueberlegungen und erste Ergebnisse. .
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