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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMezirow, Jack
Sonst. PersonenArnold, Karl (Übers.)
TitelTransformative Erwachsenenbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Transformative adult education.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1997), VII, 199 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 10
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87116-765-7
SchlagwörterErfahrung; Handlung; Individualität; Problemlösen; Argumentation; Erfahrung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Handlung; Lernen; Nordamerika; Berufsbildung; Problemlösen; Individualität; Förderung; Transformation; Förderung; Lernen; Argumentation; Transformation; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Realität; Erwachsener; Nordamerika
Abstract"Nur vereinzelt wurde in der deutschen Erwachsenenbildungsdebatte bislang der Ansatz der amerikanischen 'Transformative Theory' aufgegriffen. Dies ist deshalb verwunderlich, weil auch die deutsche Erwachsenenbildung sich seit den 80er Jahren verstärkt mit der Bedeutungs-, Erfahrungs- sowie Biographiegebundenheit von Erwachsenenlernen auseinandersetzt. Doch während der Deutungsmusteransatz und die Ansätze einer Konstruktivistischen Erwachsenenbildung in starkem Maße auf die Individualität und Einmaligkeit subjektiver Aneignungsprozesse fokussieren und aus diesem Grunde äußerst zurückhaltend bleiben, was didaktisch-methodische Präzisierungen anbelangt, ist dies bei der Transformativen Erwachsenenbildung, wie sie insbesondere von Jack Mezirow vertreten wird, anders. Hier findet der Leser zwar auch sehr grundlegende Argumentationen, in denen Mezirow - u. a. in Anschluß an Jürgen Habermas - das Erwachsenenlernen in den Kontext eines auf Selbst- und Sachreflexion gerichteten subjektiven Klärungsprozesses stellt und reflexives Lernen so als Bestandteil kommunikativen Handelns konzeptualisiert, doch folgt die Hauptzielrichtung Mezirows einer pragmatischen bzw. pragmatistischen Zielrichtung: Es geht ihm um die Frage, wie Erwachsenenlernen zur Veränderung subjektiver WIrklichkeiten führen kann (z. B. 6. Kapitel), verbunden mit der Absicht, konkrete didaktisch-methodische Hinweise zur Förderung transformativen Erwachsenenlernens zu entwickeln (vgl. 7. Kapitel)." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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