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Autor/inPeek, Rainer
TitelZur Bedeutung von externer Evaluation für die Schulentwicklung.
Das Beispiel Hamburg.
QuelleAus: Bildungscontrolling und Evaluation. Berlin: Humboldt-Univ. (1997) S. 117-128Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Abbildungen 6
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Selbstevaluation; Rechtschreibtest; Test; Hamburg; Lernen; Mathematik; Qualität; Schulaufsicht; Sprache; Test; Evaluation; Schulentwicklung; Modellversuch; Rechtschreibtest; Selbstevaluation; Lesekompetenz; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Lernen; Sprache; Modellversuch; Lesekompetenz; Mathematik; Qualität; Hamburg
AbstractDer Autor erläutert zunächst die Notwendigkeit von interner und externer Schulevaluation. "Die Weiterentwicklung von Schulen eng an interne Evaluationsprozesse zu koppeln und den Schulen selbst sowie den Schulaufsichten dafür externe Referenzdaten zur Verfügung zu stellen, wird in einer für die Bundesrepublik Deutschland bislang einmaligen Form in Hamburg verfolgt. Die Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung ... hat im März 1995 eine wissenschaftliche Untersuchung zu Aspekten der Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen an Hamburger Schulen in Auftrag gegeben, bei der neben dem Erkenntnisgewinn zu bildungspolitischen Fragen die Bereitstellung externer Referenzdaten für die Schulentwicklung einen zentralen Stellenwert einnimmt." Hier wird die Anlage der breit angelegten wissenschaftlichen Untersuchung erläutert und ausgewählte Ergebnisse dargestellt. "An der flächendeckenden Untersuchung haben zu Beginn des Schuljahres 1996/97 ca. 13.000 Schülerinnen und Schüler der neu zusammengesetzten fünften Klassen teilgenommen und in einem standardisierten Test ... Aufgaben aus den Bereichen Sprachverständnis, Leseverständnis, passives Rechtschreibwissen, Mathematik und Informationsentnahme aus Karten, Tabellen und Diagrammen bearbeitet." (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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