Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Hingst, Wilfried |
|---|---|
| Titel | Auswirkungen des Deutsch-Förderunterrichts an Grundschulen auf die Rechtschreibleistung. |
| Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 25 (1999) 1, S. 27-34 |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0017-9647 |
| Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Primarbereich; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Deutschunterricht; Leseschwäche; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Analyse; Bedeutung; Diskussion |
| Abstract | In einer Untersuchung mit 791 Kindern aus der vierten Grundschulklasse wurden verschiedene Verteilungsdaten zum Deutsch-Förderunterricht ermittelt und dessen Effektivität gemessen. Die Lernfortschritte der Kinder, die gefördert wurden, ließen sich nicht durch den Förderunterricht erklären. Auch organisatorische Elemente des Deutsch-Förderunterrichts und Lehrervariablen zeigten keinen Fördereffekt. |
| Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
| Update | 2000_(CD) |