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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Einleitung wird die Thematisierung der Fehlerproblematik begruendet. Im ersten Artikel wird der Begriff "Fehler" erlaeutert sowie die positive und negative Funktion von Fehlern aufgestellt; ferner wird aufgezeigt, wie Fehler identifiziert und verbessert werden koennen. Im zweiten Artikel werden Fehler aus der spracherwerblichen und sprachdidaktischen Sicht (Wandel der Einstellung zu Fehlern, Ursachen von Fehlern, Fehlertypen, Fehler im Unterricht) untersucht. Der dritte Artikel befasst sich mit der Verwendung von Fehlern im Fremdsprachenunterricht, wohingegen der vierte Artikel die Sprachentwicklung aufzeigt: Unterschied AE BE, Aussprache, Vokabular, Grammatik. Der fuenfte Artikel wiegt eine interkulturelle gegen eine lernsprachliche Erklaerung fuer pragmatische Defizite im fremdsprachlichen Erwerbsprozess ab. Thema des sechsten Artikels ist die Fehleranalyse und - didaktik in der universitaeren Sprachausbildung (Fehler im Englischen bei fortgeschrittenen Lernern, Fehlererfassung/- analyse, universitaere Fehlerdidaktik).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0172-1992
Fehlerlinguistik/Fehlerdidaktik. 1987.
4925
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