Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die geringe Beliebtheit des Chemieunterrichts an Schulen wird u. a. durch die Theorielastigkeit des darlegend- informativen Unterrichts verursacht. Das forschend entwickelnde und auch das problemorientierte Unterrichtsverfahren werden im Chemieunterricht oft mit Problemen konfrontiert, wo weder Problem noch Problemloesung von Schuelern nacherforscht werden koennen, was auf Schuelerseite Frustrationen hervorrufen kann. Hier verspricht das historisch- problemorientierte Unterrichtskonzept Abhilfe zu schaffen, das in der vorliegenden Arbeit am Beispiel einer Strukturaufklaerung des Ethanols vorgestellt wird. Eine Analyse der im Chemieunterricht oft angewendeten Verfahren der Strukturaufklaerung des Ethanols durch die 'Quantitative Wasserstoffabspaltung' oder durch die 'Alkalische Hydrolyse von Ethylbromid' zeigt, dass beide Versuche keinerlei Schlussfolgerungen auf die Konstitution des Ethanol zulassen. Die ausfuehrlich beschriebene historisch-problemorientierte Unterrichtskonzeption gestattet dagegen unter Einbeziehung von Schuelern in den wahren Denk- und Forschungsprozess bei Heranziehung der Ethersynthese nach Williamson (1850) wie auch von Substitutionen und Eigenschaftsvergleichen erhaltener Produkte, das Strukturproblem ueberzeugend zu loesen. Sechs detaillierte Versuchsbeschreibungen wie auch Hintergrundinformationen ueber historische Zusammenhaenge liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Strukturaufklaerung des Ethanols.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Die Strukturaufklaerung des Ethanols. Eine an d. geschichtl. Entwicklung orientierte Unterrichtseinheit. 1987.
4791
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)