Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenner, Sandra; Preitler, Peter
TitelHerausforderungen für Lehrkräfte in der Ausbildung von Lehrlingen mit verlängerter Lehrzeit bzw. Teilqualifizierung im dualen Ausbildungssystem.
QuelleAus: Perspektiven auf die Berufsbildung. Rück- und Ausblick. Wien: LIT (2023) S. 105-122
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsperspektiven. Sonderband. 5
BeigabenLiteraturangaben S. 121-122
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-66135-7
URNurn:nbn:at:at-phw:3-1075
SchlagwörterLehrer; Lehrerfortbildung; Berufsschule
AbstractDer Unterricht von Lehrlingen in einer individuell adaptierten Berufsausbildung stellt die betroffenen Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Mittels einer Online-Befragung von Lehrer*innen und IBA1-Koordinatorinnen und -Koordinatoren, welche Schüler*innen mit verlängerter Lehrzeit bzw. Teilqualifizierung an Wiener Berufsschulen unterrichten, wurden Herausforderungen und Umfeldbedingungen erhoben. Dieser Beitrag fasst die Befragungsergebnisse zusammen und beschreibt die an die unterrichtenden Lehrkräfte gestellten besonderen Anforderungen. Es wird weiters den Fragen nachgegangen, inwieweit betroffene Lehrpersonen durch Aus- und Weiterbildungen vorbereitet wurden und welche spezifischen Angebote gewünscht werden, um die Lehrtätigkeit in diesem Bereich professionalisieren zu können. Neben der Frage des Mehraufwandes wurden auch Schlüsselfaktoren für einen guten Unterricht in Klassen der individuell adaptierten Berufsausbildung identifiziert. Dieser Beitrag beschreibt die aktuell vorherrschende Situation an den Berufsschulen in Wien. Die Ergebnisse können als Basis für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung zu diesem Themengebiet dienen.

Based on an online survey among teachers and coordinators of individually adapted vocational training who teach students with extended apprenticeship periods or partial qualifications at Viennese vocational schools, this article describes the challenges that teachers encounter in individually adapted vocational training. This article is a survey and analysis of the current situation at vocational schools in Vienna. The results can serve as a basis for further scientific discussion on this topic.
Erfasst vonPädagogische Hochschule Wien
Update2026/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Teile per Mastodon