Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRotter, Carolin
TitelAbschlussbericht. Fachspezifische Bearbeitungsformen von Anforderungen im Lehrberuf (FaBeL) - eine praxeologisch-wissenssoziologische Perspektive auf fachliche Differenzierungen des Lehrerhabitus.
QuelleEssen (2026), 15 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
DOI10.25656/01:34934
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-349340
SchlagwörterLehrberuf; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Wissenssoziologie; Projekt; Praxeologie; Gruppendiskussion; Abschlussbericht; Anforderung; Dokumentarische Methode; Fachkultur; Habitus; Typologie; Fachkonferenz
AbstractAnknüpfend an die Befunde der Hochschulsozialisations- und Fachkulturforschung zielt das Projekt auf die Analyse fachbezogener Differenzen in der Bearbeitung zentraler Anforderungsfelder im Lehrberuf aus einer wissenssoziologisch-praxeologischen Perspektive. Es wird untersucht, ob und inwiefern Lehrkräfte fachspezifische Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmuster in Form impliziter Wissensbestände internalisiert haben. In zehn fachhomogen zusammengesetzten Gruppendiskussionen an verschiedenen Schulen wurden Lehrkräfte unterschiedlicher Unterrichtsfächer (Deutsch, Mathematik, Sozialwissenschaften/Politik und Sport) zu ihrer Praxis der Leistungsbewertung und der Fachkonferenzarbeit befragt. Im Prozess der Auswertung mittels der Dokumentarischen Methode konnte jeweils für beiden Praxisdimensionen eine Typologie bestehend aus je drei Typen rekonstruiert werden. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur empirisch fundierten Weiterentwicklung des Diskurses um Fachlichkeit und Fachkultur. Die Projektergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit fachvergleichender Untersuchungen entlang fachübergreifender Praxisdimensionen und weisen darauf hin, dass nicht vorschnell von einer Fachkultur ausgegangen werden kann, wie es gelegentlich der Fall zu sein scheint. Bezüglich der Genese von Lehrkräftehabitus und habitualisierten Orientierungen von Lehrkräften lässt sich festhalten, dass die einzelnen befragten Gruppen durchaus eine konjunktive, die Gruppenmitglieder verbindende habituelle Orientierung hinsichtlich der schulischen Praxis um Leistungsbewertung sowie Fachkonferenzarbeit aufweisen. Die Daten legen nahe, dass es weder die Fachzugehörigkeit an sich noch die Schulkultur der Einzelschule noch deren Zusammenspiel in einer Überlagerung konjunktiver Erfahrungsräume ist, die den relevanten Hintergrund für die rekonstruierten Orientierungen konstituieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2026/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Teile per Mastodon