Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Baer, Udo |
|---|---|
| Titel | Traumatisierte Kinder sensibel begleiten. Basiswissen und Praxisideen. Gefälligkeitsübersetzung: Sensitive dealing with traumatized children. Basic knowledge and practical ideas. |
| Quelle | Weinheim: Beltz (2018), 114 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | Kita kompakt |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 978-3-407-72761-9; 978-3-407-72766-4 |
| Schlagwörter | Erziehung; Einstellung (Psy); Trauma (Psy); Kindergarten; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Trauma (Med); Kindergartenerzieher |
| Abstract | In jeder Kita-Gruppe gibt es ungefähr ein bis zwei Kinder, die eine traumatische Erfahrung machen mussten, etwa durch das eigene Erfahren und Miterleben von Gewalt und Missbrauch, Flucht, Tod oder Konfrontationen mit altersunangemessenen Inhalten in digitalen Medien. Vor diesem Hintergrund werden Basiswissen und praktische Ideen für den Umgang mit traumatisierten Kindern für frühpädagogische Fachkräfte vermittelt. Unter anderem werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Was ist ein Trauma, welche Folgen kann es haben, wie lässt es sich erkennen, was tue ich bei einem Verdacht, wie sollte ich mich verhalten? Im praktisch ausgerichteten Teil wird eine breite Palette an Informationen und Angeboten präsentiert, wie Kinder (trauma-)sensibel begleitet werden können, unter anderem Fallbeispiele, Gesprächshinweise sowie Spiele und Übungen, die der Stärkung und der Überwindung von Traumafolgen dienen. Alle Aktivitäten können auch zur Förderung von Kindern eingesetzt werden, die keinen traumatischen Erfahrungen ausgesetzt waren. - Inhalt: (A) Basiswissen. (1) Was ist ein Trauma? (2) Trauma-Folgen. (3) Trauma-Trigger. (4) Das Alleinsein danach. (5) Trauma bei Flüchtlingskindern. (6) Woran Traumata erkennen? (7) Was tun bei Verdacht? (8) Keine Angst vor Gefühlen. (9) Was tun bei "seltsamen" Gefühlen traumatisierter Kinder? (10) Erregung reduzieren. (11) Kulturelle Unterschiede? (B) Praxisideen. (12) Was man falsch machen kann. (13) Was man richtig machen sollte. (14) Was tun unmittelbar danach? (15) Was mache ich, ... (16) Spürende Begegnungen. (17) Traumasensible Ich-Stärkung. (18) Wirksamkeitstraining. (19) Gruppenprojekte. (20) Selbstfürsorge - Sieben Hinweise. (ZPID). |
| Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
| Update | 2025/4 |