Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Eichhorn, Christoph |
|---|---|
| Titel | Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. 10. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Classroom management. How teachers, parents, and students create good lessons. |
| Quelle | Stuttgart: Klett-Cotta (2018), 212 S.
PDF als Volltext |
| Beigaben | Anhang |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 978-3-608-10105-8; 978-3-608-94498-3 |
| Schlagwörter | Bildungsqualität; Lehrer-Schüler-Interaktion; Disziplin (Ordnung); Lehren; Klassenführung; Unterricht |
| Abstract | In einem Ratgeber für Lehrkräfte wird über die Bedeutung und Praxis von Classroom-Management (Klassenführung) zur Verbesserung der Unterrichtsqualität informiert. - Inhalt: (1) Was dieses Buch Ihnen bietet (Was ist Classroom-Management?; Warum ist Classroom-Management so wichtig?). (2) Ein guter Start (Die Vorbereitung des ersten Schultags; Die Organisation des Klassenzimmers; Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule; Der erste Schultag; Wie der Lehrer Verfahrensabläufe einübt; Wie der Lehrer seinen Unterricht an den Zielen seiner Schüler ankoppelt). (3) Beziehung (Wie Sie eine Beziehung zu Ihren Schülern aufbauen; Wie Sie angespannten Beziehungen entgegenwirken). (4) Motivationssysteme (Zeit für bevorzugte Aktivitäten (ZbA); Noten im Classroom-Management). (5) Den Unterricht leiten (Missverständnisse bezüglich des Classroom-Managements; Verfahrensabläufe; Die Pflege des Classroom-Management-Systems). (6) Regeln und Konsequenzen (Klassenregeln und die Folgen, wenn diese nicht eingehalten werden; Spezielle Methoden für schwierige Situationen). (ZPID). |
| Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
| Update | 2025/4 |