Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchubert, Jan Christoph; Velling, Hanna; Höhnle, Steffen; Hofmann, Anna
TitelIndividual and collective self-efficacy beliefs on climate change.
Development of an item-based instrument (SEB-CC) and exploration of the factorial structure among school students and future geography teachers.
Paralleltitel: Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Klimawandel. Entwicklung eines item-basierten Instrumentes (SEB-CC) und Exploration der faktoriellen Struktur bei Schülerinnen und Schülern und zukünftigen Geographielehrkräften.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 52 (2024), S. 87-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Anhang
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2698-6752
DOI10.60511/52463
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Faktorenanalyse; Selbstwirksamkeit; Schule; Sekundarstufe I; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerin; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Klimawandel; Prädiktor; Nachhaltigkeit
AbstractSelbstwirksamkeitsüberzeugungen sind ein wichtiger Prädiktor für Umwelthandeln. Für das hochrelevante Thema Klimawandel fehlen jedoch bisher zuverlässige und valide Instrumente zur Erfassung der individuellen und kollektiven Selbstwirksamkeitsüberzeugungen.Deshalb wurden Items entwickelt und bei Geographielehramtsstudentinnen und -studenten(n=141) sowie bei Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I (n=154) eingesetzt. Nach der Analyse der Itemkennwerte wurde die faktorielle Struktur untersucht. Die Ergebnisse zeigen für die beiden Gruppen unterschiedliche latente Strukturen, welche jedoch jeweils sinnvoll interpretierbar sind. Damit stehen erste Instrumente für die weitere Forschung zur Verfügung. (übernommen).

Self-efficacy beliefs are an important predictor of environmental actions. However, to date, there has been a lack of reliable and valid instruments for assessing individual and collective self-efficacy beliefs on the crucial topic of climate change. Therefore, items were developed and used with university students of geography (future geography teachers, n = 141) and students at the low end of secondary school (n = 154). After analyzing item characteristics, the factorial structure was examined. The results show different latent structures for the two groups, though each can be meaningfully interpreted. Thus, initial instruments are now available for further research. (übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2025/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: