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Autor/inSchumann, Svantje
TitelPhänomene verstehen und KI.
QuelleAus: Schomaker, Claudia (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 121-129
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ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2692-1; 978-3-7815-6152-6
DOI10.25656/01:32756 10.35468/6152-10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-327560
SchlagwörterHermeneutik; Künstliche Intelligenz; Grundschule; Problemorientierter Unterricht; Projekt; Sachunterricht; Chatbot; Phänomen
AbstractDie Autorin zeigt die Ergebnisse eines Seminarprojektes auf, in dem Studierende mit Hilfe eines KI-Tools sich zwei Phänomenen genähert haben, um einen Verstehensprozess zu initiieren. Sie diskutiert Chancen und Grenzen des Einsatzes von KI für einen problemorientierten Sachunterricht. (DIPF/Orig.).

Using the phenomena described by Martin Wagenschein, 'moving wood with a horse' and 'pulley block' (Wagenschein 1978; Messner 2012), it is first shown how these were understood in dialogue with and by students. The two phenomena were then presented to ChatGPT. It was analysed how the chatbot (version 4.0) behaves when different prompts are used. Both analyses use the objective hermeneutic methodology. Finally, on the basis of these analyses, statements are made about the current potential of ChatGPT to contribute to 'understanding' as an educational requirement. The findings also help students of science subject teaching understand AI's role and limitations, promoting critical engagement with such tools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/4
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