Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Georg, Andree |
|---|---|
| Titel | Die Aspekte der Nachhaltigkeit und ihre Vermittlung im Unterricht. |
| Quelle | Siegen: Universitätsbibliothek der Universität Siegen (2025), 203 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Siegen, 2024. |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Monografie |
| URN | urn:nbn:de:hbz:467-29272 |
| Schlagwörter | Umwelterziehung; Nachhaltigkeit; Dissertation; Hochschulschrift |
| Abstract | Der Begriff der Nachhaltigkeit ist im Sprachgebrauch allgegenwärtig. Dabei entsteht Eindruck, dass die Interpretation dessen, was nachhaltig ist oder sein könnte, nicht nur leicht changiert, sondern über ein breiteres Spektrum hinweg divergiert. Die "Nachhaltigkeit" wird von den verschiedensten Interessensgruppen für deren jeweilige Zwecke instrumentalisiert. Nachhaltiger Konsum, nachhaltiges Wachstum, nachhaltige Börsenerträge - gibt es das wirklich? Dieses Gemenge aus Deutungen und Wissen führt zu einem vollkommen inkonsistenten und kaum fassbaren Begriffsinhalt der Nachhaltigkeit, der sich auch im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt hat. In dieser Arbeit wird anhand verschiedener Beispiele gezeigt, dass der schulische Bereich unter dieser unreflektierten Betrachtungsweise leidet. Schon die Definition des Nachhaltigkeitsbegriffes ist allzu oft ein schulisches Desiderat, was zwangsläufig zu gedanklichen Schwierigkeiten führen muss, die selbstredend adäquate Handlungskompetenzen verhindern. Eine Lehrplananalyse zum Begriff der Nachhaltigkeit verdeutlicht die geringe Bedeutung des Themas im unterrichtlichen Kontext. "Nachhaltigkeit" wird nicht exemplarisch definiert, taucht stattdessen in unterschiedlichen Kontexten und Konnotationen auf. Bei der Untersuchung von Unterrichtmaterialien für die Schule ist diese Uneindeutigkeit klar erkennbar: die Nachhaltigkeit wird überwiegend für Vorgangsbeschreibungen im Sinne von "dauerhaft" verwendet. Soll in wenigen Fällen die Nachhaltigkeit als Kriterium angewendet werden, liegt dazu meist keine Definition vor. Wie in der vorliegenden Promotionsschrift dargelegt wird, lässt sich auch anhand von Sicht- und Verhaltensweisen von Studierenden nachweisen, dass sie kaum auf den klassischen Nachhaltigkeitsgedanken - nämlich die Regenerationsfähigkeit von Ressourcen - fokussiert sind. An diesen Befunden setzt die Dissertationsschrift an und hat als Hauptziel, die schulische Nachhaltigkeitsdiskussion auf eine fachwissenschaftlich solide Basis zu stellen. Dies erfolgt ausgehend vom klassischen Nachhaltigkeitsdiskurs, der allerdings eine begriffliche Ausweitung erfordert. Diese vom Autor vorgeschlagene Erweiterung zielt auf Aspekte der Nachhaltigkeit, die einerseits in der heutigen gesellschaftlichen Diskussion häufig genannt werden und andererseits sich aus dem Gedanken der klassischen Nachhaltigkeit herleiten lassen. Die fünf Aspekte der Nachhaltigkeit, deren Zusammenwirken in der Arbeit erläutert wird, sind die Grundlage eines vom Autor vorgeschlagenen Lehr-Lern-Modells einer Nachhaltigkeitsampel. Diese Nachhaltigkeitsampel ermöglicht eine zielführende Beschäftigung mit dem Komplex der Nachhaltigkeit, etwa eine durch Kriterien geleitete Diskussion von unterschiedlichen Sachverhalten im Unterricht. Es geht dabei primär nicht darum, das "Label" Nachhaltigkeit zu verteilen, sondern verschiedene zivilisatorischer Verhaltensweisen miteinander zu vergleichen und gegeneinander abzuwägen. Ergänzend werden Aufgaben für den Unterricht zur praktischen Veranschaulichung der Nachhaltigkeit bereitgestellt. Damit werden begrifflich saubere und faktenbasierte gedankliche Auseinandersetzungen zum Themenfeld Nachhaltigkeit im Unterricht ermöglicht. (übernommen). |
| Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
| Update | 2025/4 |