Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Willimczik, Klaus |
|---|---|
| Titel | Sport prägt den Menschen. Prägen Menschen den Sport? |
| Quelle | Aus: Lippens, Volker (Hrsg.); Nagel, Volker (Hrsg.): Polysportivität, Transferforschung, Erlebnispädagogik. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2025) S. 18-26 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-88020-726-7; 978-3-88020-726-4 |
| Schlagwörter | Beeinflussung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitspsychologie; Sozialisation; Forschungsprogramm; Innere Motivation; Motivation; Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Rudern; Sport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportwissenschaft; Entwicklung |
| Abstract | Sport prägt den Menschen! - Zumindest die Gründer des Rendsburger Primaner Ruderclubs, Professor Schulthes und das Lehrerkollegium, waren davon überzeugt, dass Sport den Menschen prägt, und ganz im Sinne des englischen Sports glaubten sie, über den Sport pädagogisch wirken zu können. Auch heute kann es als Alltagswissen angesehen werden, dass Sport einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten kann und sollte. Der Binsenweisheit, dass Sport den Menschen prägt, steht eine eher (selbst-)kritische Wissenschaft gegenüber. Hier wird die Frage, ob Sport den Menschen prägt im Forschungsprogramm "Sport und Persönlichkeit" diskutiert. Insbesondere die Frage, ob eine Kausalität zwischen sportlicher Betätigung und (positiver) Persönlichkeitsentwicklung besteht, wird wegen heterogener empirischer Befunde kontrovers diskutiert (vgl. z. B. Conzelmann, 2001). Ein Lösungsweg zur Klärung der Frage, ob Sport den Menschen prägt, besteht darin, dass man deutlich zwischen zwei Problemfeldern unterscheidet: Prägt Sport den Menschen in dem Sinne, dass zum Sporttreiben erzogen wird und sich dann Wirkungen wie z. B. die Steigerung von Kraft, Ausdauer, Leistungswille usw. einstellen? Prägt Sport den Menschen in dem Sinne, dass eine Erziehung durch Sport mit Transferwirkung stattfindet, indem Persönlichkeitsmerkmale, die im Sport erworben werden, auf andere Persönlichkeitsmerkmale übertragen werden? Im ersten Fall geht es v. a. um die Frage, welche Wirkung Sport direkt auf den Menschen hat, für die Frage Erziehung durch Sport stellt sich die Frage, inwieweit angenommen werden kann, dass Verhaltensweisen, die im Sport erlernt werden, auch in anderen Lebensbereichen (z. B. Beruf, Familie, Politik) wirksam werden. (Autor). |
| Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
| Update | 2025/4 |