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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fremdsprachenvermittlung im inklusiven Klassenraum bei LRS.
Quelle
Aus: Michalak, Magdalena (Hrsg.); Rybarczyk, Renata (Hrsg.): Wenn Schüler mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen.Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2015) S. 140-167Verfügbarkeit
Die Beherrschung von Fremdsprachen wird zur Schlüsselqualifikation in einer zunehmend globalisierten und freizügigen Welt. Das Fremdsprachenlernen ist daher ein wichtiges Element von Bildung. Jedoch lernen nicht alle Schüler/-innen Fremdsprachen gleich schnell und gleich gut. Nicht wenige haben bereits in ihrer Muttersprache Probleme beim Lesen und Schreiben, die sich auch auf das Fremdsprachenlernen auswirken. Man spricht in diesem Fall von Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie. Ein inklusiver Fremdsprachenunterricht, der sich der Förderung aller Schüler/-innen verpflichtet, muss auch diese Lernenden unterstützen. Welche Probleme betroffene Schüler/-innen insbesondere in Abgrenzung zu nicht-betroffenen Fremdsprachenlernenden zeigen, wie Lehrkräfte diese diagnostizieren und welche binnendifferenzierenden Fördermöglichkeiten es für den laufenden Unterricht gibt, soll in dem Beitrag anhand praktischer Beispiele dargestellt werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2025/4
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Standortunabhängige Dienste
978-3-7799-3311-3
Gerlach, David: Fremdsprachenvermittlung im inklusiven Klassenraum bei LRS. .
3550587
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