Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Ehrmann, Nicole |
|---|---|
| Titel | Konzepte frühkindlicher Mehrsprachigkeit bei Erzieherinnen. |
| Quelle | Aus: Bredel, Ursula (Hrsg.); Ezhova-Heer, Irina (Hrsg.); Schlickau, Stephan (Hrsg.): Zur Sprache.kom. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (2014) S. 253-272
PDF als Volltext |
| Reihe | Materialien Deutsch als Fremdsprache. 89 |
| Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen; Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-86395-124-5 |
| URN | urn:nbn:de:hebis:30:3-555778 |
| Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Kindergarten; Lehrerrolle; Didaktik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Forschungsprojekt; Bayern |
| Abstract | Die Aneignung mehrerer Sprachen in der frühen Kindheit ist vom Zusammenspiel unterschiedlicher Gegebenheiten und Prozesse beeinflusst. Inzwischen muss von nativen, kognitiven und interaktionistischen Elementen ausgegangen werden. Konsens herrscht darüber, dass insbesondere die Quantität und die Qualität des sprachlichen Angebots den Verlauf der kindlichen Sprachaneignung entscheidend beeinflusst. Aber auch auf Seiten der pädagogischen Fachkraft hat das Verhalten an den Schnittstellen Sprachdiagnostik, -förderung und Elternberatungen zentralen Einfluss. Deswegen wird in dem Beitrag ein Forschungsvorhaben skizziert, dessen Ziel die Rekonstruktion von Konzepten frühkindlicher Mehrsprachigkeit bei im Elementarbereich tätigen Erzieherinnen ist. Die Untersuchung bietet Anlass zu weiterer Forschung bezüglich der Genese von Sprachstandseinschätzungen und Förderentscheidungen und leistet einen Beitrag zur Diskussion über die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich Deutsch als Fremdsprache. (Verlag, adapt.). |
| Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
| Update | 2025/4 |