Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhrmann, Nicole
TitelKonzepte frühkindlicher Mehrsprachigkeit bei Erzieherinnen.
QuelleAus: Bredel, Ursula (Hrsg.); Ezhova-Heer, Irina (Hrsg.); Schlickau, Stephan (Hrsg.): Zur Sprache.kom. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (2014) S. 253-272
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien Deutsch als Fremdsprache. 89
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86395-124-5
URNurn:nbn:de:hebis:30:3-555778
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Kindergarten; Lehrerrolle; Didaktik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Forschungsprojekt; Bayern
AbstractDie Aneignung mehrerer Sprachen in der frühen Kindheit ist vom Zusammenspiel unterschiedlicher Gegebenheiten und Prozesse beeinflusst. Inzwischen muss von nativen, kognitiven und interaktionistischen Elementen ausgegangen werden. Konsens herrscht darüber, dass insbesondere die Quantität und die Qualität des sprachlichen Angebots den Verlauf der kindlichen Sprachaneignung entscheidend beeinflusst. Aber auch auf Seiten der pädagogischen Fachkraft hat das Verhalten an den Schnittstellen Sprachdiagnostik, -förderung und Elternberatungen zentralen Einfluss. Deswegen wird in dem Beitrag ein Forschungsvorhaben skizziert, dessen Ziel die Rekonstruktion von Konzepten frühkindlicher Mehrsprachigkeit bei im Elementarbereich tätigen Erzieherinnen ist. Die Untersuchung bietet Anlass zu weiterer Forschung bezüglich der Genese von Sprachstandseinschätzungen und Förderentscheidungen und leistet einen Beitrag zur Diskussion über die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich Deutsch als Fremdsprache. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: