Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeine, Lena
TitelFremdsprache und konzeptuelle Repräsentation: bilingualer Unterricht aus kognitiver Perspektive.
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2010) S. 199-212Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6591-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognition; Kognitives Lernen; Bilingualer Unterricht; Effizienz
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, welche besonderen kognitiven Auswirkungen die Verwendung einer Fremdsprache als Arbeitssprache in fachlichen Zusammenhängen auf konzeptueller Mikroebene hat. Dazu werden zunächst kognitionstheoretische Grundlagen geklärt, die ein genaueres Verständnis der Beziehung zwischen Sprache und Denken im Allgemeinen und in bilingualen Zusammenhängen im Speziellen erlauben. Darauf aufbauend wird diskutiert, was für den bilingualen Unterricht (BU) theoretisch gestützt zutreffen könnte. Abschließend werden empirische Forschungsergebnisse dargestellt, die direkte kognitive Wechselwirkungen zwischen fachlichen Wissensinhalten und L2 sichtbar machen. Sie zeigen, dass in L2-dominierten Settings mit fachlichem Fokus die vordergründig als Schwierigkeit erscheinende begrenzte L2-Kompetenz in Wahrheit systematisch zu tieferer semantischer Verarbeitung von Fachinhalten führen kann. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: