Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Forster, Roland |
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| Titel | Mündliche Noten - wofür? und wie? |
| Quelle | Aus: Hunstiger, Agnieszka (Hrsg.); Koreik, Uwe (Hrsg.): Chance Deutsch. Schule, Studium, Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover. Göttingen: Universitätsverlag (2009) S. 217-227
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| Reihe | Materialien Deutsch als Fremdsprache. 78 |
| Beigaben | Anhang; Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-941875-04-3 |
| URN | urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-941875-04-3-1 |
| Schlagwörter | Validität; Ausdrucksfähigkeit; Sprechtest; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lernmethode; Aussprache; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Sprechen |
| Abstract | In vielen Ländern Mittelosteuropas werden seit geraumer Zeit die Systeme, nach denen Teile des Abiturs auf Deutsch abgelegt werden können, neu gestaltet. Dies trifft in besonderer Weise auf den Bereich der Mündlichkeit, insbesondere der mündlichen Abschlussprüfung, zu. Entsprechend groß ist der Bedarf an Beratung und Weiterbildung bei den betroffenen Kolleginnen und Kollegen. Auch bei den Bildungsstandards und den unterschiedlichen Zulassungsprüfungen für das Hochschulstudium spielt das mündliche Ausdrucksvermögen eine gewichtigere Rolle. Aus eigenen Erfahrungen in der Lehrer- und Dozentenweiterbildung im In- und Ausland konstatiert der Autor in diesem Bereich allerdings Irritationen und Unklarheiten, was genau und vor allem wie zu bewerten sei. In dem Beitrag soll daher geklärt werden, welche Formen der mündlichen Kommunikation herangezogen werden können, um begründet und nachvollziehbar zu Beurteilungen, Bewertungen und Noten zu kommen. |
| Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
| Update | 2025/4 |