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Autor/inLuchtenberg, Sigrid
TitelDeutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit - Widerspruch oder Möglichkeit?
QuelleAus: Hunstiger, Agnieszka (Hrsg.); Koreik, Uwe (Hrsg.): Chance Deutsch. Schule, Studium, Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover. Göttingen: Universitätsverlag (2009) S. 461-474
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ReiheMaterialien Deutsch als Fremdsprache. 78
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-941875-04-3
URNurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-941875-04-3-1
SchlagwörterLehrerausbildung; Mensch; Deutsch als Zweitsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund
AbstractDeutsch als Zweitsprache ist zurzeit hochaktuell im Rahmen der Integrationsdebatten, aber auch aufgrund der jüngsten Ergebnisse der OECD-Vergleichsuntersuchungen (vgl. OECD 2006 für vergleichende Ergebnisse bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund). Demgegenüber nimmt Mehrsprachigkeitserziehung im derzeitigen öffentlichen Diskurs eine sehr viel weniger beachtete Position ein. In dem Beitrag wird zunächst kurz auf die Entwicklung von Deutsch als Zweitsprache einerseits und Mehrsprachigkeitserziehung andererseits eingegangen und im Anschluss daran nach den Möglichkeiten ihrer Verbindung gefragt. Dazu wird auf folgende Punkte eingegangen: die Verbindung von Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeitserziehung im Deutschunterricht, in Sachfächern sowie in den Fremd- und Erstsprachen, ferner auf Multiliteralitätsaspekte in Deutsch als Zweitsprache. Nach dieser Diskussion der sich aus dem Zusammenführen beider Konzepte ergebenden Möglichkeiten stellt sich die Frage nach der Lehrerausbildung, denn ohne entsprechend ausgebildete Lehrkräfte bleiben solche Vorstellungen leer. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/4
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