Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZydatiß, Wolfgang
TitelKonzeptuelle Grundlagen einer eigenständigen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts: Forschungsstand und Forschungsprogramm.
QuelleAus: Breidbach, Stephan (Hrsg.); Bach, Gerhard (Hrsg.); Wolff, Dieter (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt a.M.: Lang (2002) S. 31-61Verfügbarkeit 
ReiheMehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. 1
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-39561-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Didaktik; Methodik; Bilingualer Unterricht; Naturwissenschaften
AbstractAusgehend vom bisherigen Selbstverständnis des bilingualen Unterrichts, das durch zwei unterschiedliche aber gleichermaßen unbefriedigende Sichtweisen gekennzeichnet ist, wird ein 'dritter Weg' eines interdependenten Sach- und Sprachlernens gefordert, begründet und in Umrissen skizziert. Unter Bezug auf Vygotskys soziokulturelle Theorie werden die Seinsbegriffe des Alltags und der Wissenschaft sowie die diskursive Basis des Aufbaus schulischen Fachwissens expliziert (mit elementaren Beispielen aus den Naturwissenschaften). An dieser Stelle wird das spezifische Dilemma des bilingualen Unterrichts deutlich, das als das Paradox der doppelten Abstraktion und des doppelten Fokus beschrieben wird. Eine eigenständige Didaktik des bilingualen Unterrichts muss deshalb einerseits eine theoretisch-konzeptionelle Fundierung (insbesondere eine integrierte curriculare Planung) für die verschiedenen, in einer Fremdsprache unterrichteten Sachfächer leisten, und sie muss andererseits die unterschiedlichen Handlungsfelder 'real existierenden' Fachunterrichts in einer Fremdsprache empirisch ausleuchten, um auf diese Weise sowohl die Theorie als auch die Praxis weiter voranzubringen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: