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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiersch, Renate
TitelSprachförderung mehrsprachiger Kinder im Kindergarten.
QuelleAus: Anstatt, Tanja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb, Formen, Förderung. Tübingen: Attempto (2007) S. 9-30Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89308-393-0
SchlagwörterFallstudie; Kind; Kindergarten; Interkulturelles Lernen; Mensch; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Sprachpolitik
AbstractSprachförderung mehrsprachiger Kinder - das bedeutet überwiegend Sprachförderung von Migrantenkindern und wird häufig mit hoher politischer Aufladung diskutiert. Dem vorschnellen Aktionismus möchte die Autorin sorgsame pädagogische und auch linguistische Reflexionen entgegensetzen, auf deren Grundlage die weitere Entwicklung der Sprachförderung im Kindergarten gestaltet werden kann. In dem Beitrag wird diskutiert, wie Spracherziehung im Alltag der Kindergartenarbeit praktiziert wird und was sie leisten kann. Dazu wird zunächst die Situation der Kinder beschrieben, dann werden Überlegungen angestellt, was diese Kinder brauchen, um ihre sprachlichen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Dann werden die verschiedenen Ebenen der Handlungsmöglichkeiten der Erzieherinnen dargestellt und schließlich wird auch die Sprachenpolitik als gesellschaftliche Rahmenbedingung für die Sprachförderung im Kindergarten betrachtet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/4
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