Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Eßer, Ruth (Hrsg.); Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht.... Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski.München: Iudicium (2007) S. 265-274Verfügbarkeit
Die Autorin gibt, in Anlehnung an Ausführungen Barkowskis, einen kurzen historischen Rückblick auf die Situation der Kinder und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache an deutschen Schulen und stellt dann die heutige Situation dar, in der es keine Sonderklassen für Schüler mit Deutsch als Zweitsprache mehr gibt, sondern solche Schüler vielmehr in deutsche Regelklassen integriert werden. Die Autorin geht dann auf das Verständnis von "Deutsch als Zweitsprache" im schulischen Kontext ein. Hier gelte es festzuhalten, dass Deutsch als Zweitsprache zunehmend in Abgrenzung von der Interkulturellen Pädagogik gesehen werde, die Frage, wie und wo es organisatorisch verortet wird, eher nebensächlich sei und als Zielgruppe in der wissenschaftlichen Publikation zumeist Grundschüler, d.h. Kinder und nicht so sehr Jugendliche, mit Migrationshintergrund thematisiert werden. Bezüglich der Inhalte und Methoden des Unterrichts Deutsch als Zweitsprache gebe es keine Begrenzung. Problematisch sei aber die sehr starke Wiederholung von im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht zu behandelnder Grammatik, die Beliebigkeit der Inhalte für einen von der Regelklasse unabhängigen Förderunterricht in Deutsch als Zweitsprache und die Anwendung von Modellen der Muttersprachen- und der Fremdsprachendidaktik auf den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht. Abschließend stellt die Autorin fest, dass das Fach Deutsch als Zweitsprache in gutem Kontakt zu seinen Bezugswissenschaften stehe, ein Desiderat aber eine schärfere Profilierung dessen wäre, was als zweitsprachenspezifisch zu definieren ist.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2025/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-89129-926-5
Kuhs, Katharina: Deutsch als Zweitsprache und die Schule. .
3547229
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)