Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuchtenberg, Sigrid
TitelInterkulturelle Erziehung und Deutsch als Zweitsprache.
QuelleAus: Wolff, Armin (Hrsg.); Ostermann, Torsten (Hrsg.); Chlosta, Christoph (Hrsg.): Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) (2004) S. 235-259Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien Deutsch als Fremdsprache. 73
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88246-265-5; 978-3-88246-265-4
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Konflikt; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Mensch; Deutsch als Zweitsprache; Bilingualismus; Migrationshintergrund; Begegnung
AbstractNach Ansicht der Autorin ist das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) noch immer weitgehend in der Ausländerpädagogik verankert. Sie macht auf die Bedeutung interkultureller Formen der Erziehung aufmerksam, die Begegnungs- und Konfliktorientiertheit in den Mittelpunkt des Interesses rücken, im Fach DaZ aber noch nicht in ausreichender Weise berücksichtigt werden. Die Autorin fordert, dass sich das Fach als einen Teil einer zweisprachigen Erziehung definieren sollte, da nur so dem Umstand der bilingualen Wirklichkeit der Jugendlichen ausländischer Herkunft Rechnung getragen werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: