Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Wolff, Jürgen |
|---|---|
| Titel | "Deutsch ohne Deutsche". L'uso del tedesco come lingua franca negli scambi tra classi di studenti di altre madrelingue. Gefälligkeitsübersetzung: Der Gebrauch von Deutsch als "lingua franca" in Klassenpartnerschaften mit Schülern verschiedener Muttersprachen. |
| Quelle | Aus: Ricci Garotti, Federica (Hrsg.); Rosanelli, Maurizio (Hrsg.): Programmi di scambio con i paesi di lingua tedesca e dimensione interculturale. Milano: FrancoAngeli (2000) S. 190-202 |
| Reihe | Collana IPRASE Trentino. 11 |
| Beigaben | Anhang |
| Sprache | italienisch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 88-464-2646-0 |
| Schlagwörter | Empirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Schüleraustausch; Alternatives Lernen; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Lingua franca; Spracherwerb; Tandem (Srachlernmethode); Erfahrungsbericht; Schweiz; Slowakei; Spanien; Ungarn |
| Abstract | Der Beitrag richtet sich an Lehrer, die Sprachenlernen durch den Schüleraustausch im Tandem betreuen oder organisieren wollen. Berichtet wird von einem Tandem-Projekt zwischen Schülern aus Zarautz (Spanien) einerseits und Trnava (Slowakei), Stabio (Schweiz) und Veszprem (Ungarn) andererseits. Nach einer Einleitung in das Tandem-Prinzip werden zunächst die Unterrichtsformen und Unterrichtsinhalte beschrieben. Anschließend werden didaktische und organisatorische Einzelaspekte wie Auswahl von Tandempartnern, Vorgehen bei Briefen, Kassetten und Videos, E-Mail und Internet-Einsatz, Infrastruktur und Zusammentreffen der Gruppen erläutert sowie auch einige besonders interessante und lehrreiche Erfahrungen dargestellt. Zum Schluss werden einige Kontaktadressen, die bei der Partnersuche helfen können, und ein Formular zum Finden des geeigneten Austauschpartners angeboten. |
| Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
| Update | 2025/4 |