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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Linguistische vs. didaktische Grammatik? - Ausdrucks- vs. Inhaltsgrammatik?
Quelle
Aus: Freudenberg-Findeisen, Renate (Hrsg.): Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik. Linguistische und didaktische Aspekte der Grammatik.München: Iudicium (1999) S. 11-21Verfügbarkeit
Der Beitrag hinterfragt und differenziert die im Titel genannten (tatsächlichen oder vermeintlichen) Alternativen. Dies ist notwendig, weil z.B. unter "didaktischer Grammatik" und unter "Inhaltsgrammatik" (erst recht unter "funktionaler Grammatik") keineswegs immer dasselbe verstanden wird und die notwendigen Unterschiede oft hinter entsprechenden Schlagwörtern verdunkelt werden. Es zeigt sich, dass linguistische und didaktische Grammatik eher Endpole einer Skala darstellen (mit Graduierungen des didaktischen Anteils), dass folglich mehrere Subtypen angenommen werden müssen. Infolge der Mehrdeutigkeit der Termini "Inhalt" und "Funktion" können Inhalt und Funktion auch nicht einfach synonymisiert werden. Wie eine didaktische Grammatik weder eine linguistische Grammatik ersetzen noch von dieser abgekoppelt werden kann, so setzt auch eine "Inhaltsgrammatik" eine Ausdrucksgrammatik voraus, weil Grammatik immer die (oft indirekte) Zuordnung von Form und Bedeutung erklären muss. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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2025/4
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3-89129-620-7; 978-3-89129-620-2
Helbig, Gerhard: Linguistische vs. didaktische Grammatik? - Ausdrucks- vs. Inhaltsgrammatik? .
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