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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJarfe, Günther
TitelTheorie und Praxis des fremdsprachlichen Literaturunterrichts - eine Bestandsaufnahme.
QuelleAus: Literaturdidaktik - konkret. Theorie und Praxis des fremdsprachlichen Literaturunterrichts. Heidelberg: Winter (1997) S. 9-28Verfügbarkeit 
ReiheAnglistik & Englischunterricht. 61
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8253-0602-X; 978-3-8253-0602-1
SchlagwörterRezeption; Sekundarstufe II; Lernziel; Methodik; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Propädeutik; Analyse; Interpretation
AbstractAnhand der Kurzgeschichte "You Should Have Seen the Mess" von Muriel Spark legt der Autor die gängige Praxis der Literaturinterpretation in der Schule dar: die Strukturanalyse. Anhand von Musterinterpretationen und Lehrerhandreichungen zeigt er auf, daß diese short story trotz ihrer Beliebtheit bei den Lehrenden für den Literaturunterricht nicht sehr geeignet scheint. Anschließend erläutert er drei Hauptpositionen der Literaturdidaktik. Die erste möchte in abgeschwächter Form literaturwissenschaftliche Verfahrensweisen an die Lernenden weitergeben (P. Freese). Die zweite (H. Weber/R. Nissen) "fordert den Primat des Spracherwerbs auch im Literaturunterricht". Die dritte "rückt den Verstehensprozeß ins Zentrum der Überlegungen" (Bredella). Auf der Basis dieser drei Positionen entwickelt der Autor ein eigenes Konzept für die Gestaltung des fremdsprachlichen Literaturunterrichts, das aus einem dreistufigen Modell besteht: a) freie Aussprache über die Erstbegegnung, Ausarbeitung einer (subjektiven) Interpretation des Lernenden; b) eine am Text orientierte und arbeitende Zweitbegegnung, Gegenüberstellung der unterschiedlichen Interpretationsansätze und c) ein (vorläufiges) Letztverständnis, das durch die Überarbeitung der Erstinterpretation und die Konfrontation mit anderen Interpretationsansätzen zustande kommt. Der Autor plädiert dafür, den Literaturunterricht als Propädeutik des Lesens zu sehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/4
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