Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMindt, Dieter
TitelGrammatik im Fremdsprachenunterricht.
QuelleAus: Genenz, Kay (Hrsg.); Schneider, Roland (Hrsg.): Erstes Kolloquium Japanisch-Unterricht Berlin 1986. Düsseldorf: Fachverband Japanisch als Fremdsprache (1987) S. 41-49Verfügbarkeit 
ReiheJapanisch als Fremdsprache. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeskriptive Grammatik; Didaktische Grammatik; Grammatikunterricht; Linguistik; Linguistische Grammatik; Präskriptive Grammatik; Unterrichtsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik
AbstractDer Autor beschreibt bisherige Versuche, linguistische Grammatiken für Unterrichtszwecke nutzbar zu machen. Eine linguistische Grammatik ist vom Ansatz her deskriptiv, eine Unterrichtsgrammatik muß präskriptiven Charakter haben. Alle Applikationsmodelle scheitern an dem Problem der notwendigen klaren Trennung von Deskriptivität und Präskriptivität. Darum wird ein neues didaktisches Grammatikmodell vorgestellt, das unter fremdspezifischen Fragestellungen entwickelt worden ist. Aus ihm lassen sich "pädagogische Grammatiken" für unterschiedliche Adressaten und Lernziele ableiten. Derartige Unterrichtsgrammatiken sind präskriptiver Art.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: