Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Kohler, Britta; Bohl, Thorsten; Hübner, Nicolas |
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| Titel | Sechzehn Länder, sechzehn Bestimmungen? Aktuelle rechtliche Regelungen zur Benotung schriftlicher und mündlicher Leistungen an Gymnasien. Paralleltitel: Sixteen states, sixteen regulations? Current legal regulations for the grading practices of written and oral performance in grammar schools. |
| Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 71 (2025) 1, S. 64-86Infoseite zur Zeitschrift
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| Beigaben | Illustrationen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0044-3247 |
| DOI | 10.3262/ZP2501064 |
| Schlagwörter | Vergleich; Dokumentenanalyse; Schulgesetz; Schulrecht; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Bundesland; Rechtsgrundlage; Deutschland |
| Abstract | Vor dem Hintergrund der großen Relevanz schulischer Zensuren für Lebens- und Berufschancen einerseits und der vielfältigen wissenschaftlichen Kritik an ihrer Aussagekraft und Vergleichbarkeit andererseits arbeitet der vorliegende Beitrag aktuelle rechtliche Regelungen der Notengebung in Deutschland vergleichend auf. Hierbei erfolgt eine Fokussierung auf schriftliche und mündliche Leistungen an allgemeinbildenden Gymnasien. Mittels Dokumentenanalyse wird insbesondere eruiert und anschließend diskutiert, welche Leistungen die Grundlage der Fachnoten in den Bundesländern bilden, wie diese bestimmt und gewichtet werden und welche Anforderungen und Kriterien für die Bildung von Fachnoten gültig sind. Die Befunde verweisen bezüglich der rechtlichen Regelungen auf enorme Differenzen zwischen den Ländern, aber auch auf fehlende Spezifizierungen innerhalb von Ländern und variierende Begrifflichkeiten. (DIPF/Orig.). Due to the great importance of school grades for life and career opportunities on the one hand and diverse academic criticism regarding their meaning and comparability on the other hand, this article compares current legal regulations on grading practices in Germany. In order to do this, written and oral performance at grammar schools are focused on. Employing document analysis, we have investigated and discussed the subject grades that build the basis of school grades in the different federal states, how these are determined and weighted, and which requirements and criteria are legally valid for grade assignment. The findings suggest enormous variations in legal regulations between federal states, a lack of specificity within states, and differing terminologies. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2025/4 |