Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTriantis, Gianni
TitelLiteraturunterricht 4.0.
QuelleIn: Hispanorama, (2025) 188, S. 64-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenBilder; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Medienkompetenz; Differenzierung; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben
AbstractDieser Artikel untersucht den didaktischen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Literaturunterricht, insbesondere zur Förderung der Text- und Medienkompetenz. Anhand konkreter Unterrichtsmethoden, wie automatisierter Textanalysen, kreativer Schreibaufgaben und interaktiver Literaturgespräche, zeigt der Autor das Potenzial von KI zur Individualisierung und Vertiefung literarischer Lernprozesse. Zudem werden ethische Fragen sowie Herausforderungen, etwa das Erkennen mangelnder Qualität und Genauigkeit der KI, thematisiert. Der verantwortungsvolle Umgang mit KI soll Lehrkräfte befähigen, neue Lernräume zu gestalten und kritisches Denken zu fördern. (Orig.).
Erfasst vonUniversität Paderborn - Institut für Romanistik
Update2025/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: