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Sonst. PersonenLeck, Johanna (Hrsg.); Ehmig, Simone C. (Hrsg.); Heymann, Lukas (Hrsg.); Jester, Melanie (Hrsg.)
TitelMotivation und Verbindlichkeit bei gering literalisierten Erwachsenen.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2025), 176 S.
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BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-7639-7691-1; 978-3-7639-7692-8
DOI10.25656/01:33112 10.3278/9783763976911
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-331127
SchlagwörterGrundbildung; Zuverlässigkeit; Bildungschance; Formale Bildung; Digitale Medien; Lernmotivation; Motivation; Projekt; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Teilhabe; Teilnahme; Angebot; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Empfehlung; Lebensweltbezug; Modell; Praxis; Verbindlichkeit
AbstractDas Forschungsprojekt MOVE untersucht, wie Erwachsene mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf motiviert und zu einer verbindlichen Teilnahme an Lernangeboten bewegt werden können. Es beleuchtet die Mechanismen hinter Entscheidungsprozessen, die zur Umsetzung von Lernvorhaben führen. Das Buch bietet nicht nur eine tiefgehende Analyse der Hemmnisse, sondern auch klare Ansatzpunkte zur Verbesserung von Bildungsangeboten. Die Forschung zeigt, dass Lernangebote dann besonders wirksam sind, wenn sie die Lebenswelt der Zielgruppe berücksichtigen. MOVE liefert praxisnahe Ansätze, um Angebote an Lebensrealitäten anzupassen und zeigt, wie diese attraktiver gestaltet werden können. Durch lebensnahe Zugänge lassen sich Lese- und Schreibkompetenzen oft indirekt, aber effektiv fördern. Das Projekt gibt Impulse für die Gestaltung zukunftsweisender Lernformate, die sowohl Motivation stärken als auch Verbindlichkeit fördern. MOVE hebt sich durch seine praxisorientierte Herangehensweise ab. Mit einem Mix aus qualitativen und quantitativen Methoden trägt MOVE zur Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung bei und hilft, neue Wege in der Alphabetisierung zu ebnen. Die Autor:innen kombinieren psychologische Modelle, wie das Rubikon-Modell der Handlungsphasen und das Transtheoretische Modell, mit empirischen Erkenntnissen, um Handlungsempfehlungen für die Alphabetisierungs- und Grundbildungspraxis zu formulieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
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