Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | "Lehrer hört die Signale". Auf dem Weg zur Schul-Revolution? |
Quelle | (2025), 11 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.25656/01:33160 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-331600 |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulform; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Digitalisierung; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg |
Abstract | Der Artikel referiert und diskutiert das Buch von Stefan Ruppaner (mit Anke Willers) "Das könnte Schule machen" (Rowohlt 2025), sein Bericht über seine Schulentwicklung von einer sterbenden Grund- und Hauptschule zu einer baden-württembergischen Gemeinschaftsschule mit Gymnasialer Oberstufe, die u.a. zweimal mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde. Die Schule zeichnet sich dadurch aus, dass sie den herkömmlichen Unterricht abgeschafft und durch neue Lernformen ersetzt hat, durchmischt mit Input- und Coaching-Phasen. Das Ergebnis ist u.a. ein deutlich besserer Abi-Schnitt 2024 im Vergleich mit dem Landesdurchschnitt. Dies ist das Ergebnis von konsequent individualisiertem Lernen auch auf der Grundlage eines umfangreichen Pools von Arbeits- und Lernmaterialien, die jederzeit und überall digital zur Verfügung stehen. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |