Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJüttler, Michael; Kärner, Tobias
TitelPartizipation in der Hochschullehre. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Partizipationsmöglichkeiten.
Paralleltitel: Participation in higher education. Development and validation of a questionnaire to assess perceived participation opportunities of students.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47 (2025) 1, S. 69-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:33100 10.24452/sjer.47.1.6 10.25656/01:33259
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-331004 urn:nbn:de:0111-pedocs-332599
SchlagwörterEmpirische Forschung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Lehr-Lern-Prozess; Partizipation; Hochschulbildung; Hochschule; Student
AbstractGegenstand des Beitrags ist die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der wahrgenommenen Partizipationsmöglichkeiten von Studierenden. Die inhaltliche Grundlage bildet ein für die Sekundarstufe entwickelter Fragebogen. Die insgesamt 54 Items beziehen sich auf die Felder Lerninhalte, Lernziele, Lehrmethoden, Sozialformen, Bewertungskriterien und Prüfungsmodalitäten. Die für die Sekundarstufe gefundene dreidimensionale Faktorenstruktur ("Selbstbestimmte Teilhabe","Bedingte Mitsprache", "Fremdbestimmung") kann feldübergreifend auch für den Hochschulkontext nachgewiesen werden. Die Dimensionen zeigen in ihren deskriptiven Ausprägungen und Korrelationen mit der Motivation erwartungskonforme Befunde. (DIPF/Orig.).

This article aims at developing and validating a questionnaire to assess students' perceived opportunities for participation. The content is based on a questionnaire developed for secondary education. The total of 54 items cover the fields of learning content, learning objectives, teaching methods, social forms, assessment criteria and examination modalities. The three-dimensional factor structure found for the secondary level ("self-determined participation", "conditional co-determination", "external determination") can also be demonstrated across all fields in the context of higher education. The descriptive characteristics and correlations of the dimensions with motivation are in line with expectations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: