Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jüttler, Michael; Kärner, Tobias |
---|---|
Titel | Partizipation in der Hochschullehre. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Partizipationsmöglichkeiten. Paralleltitel: Participation in higher education. Development and validation of a questionnaire to assess perceived participation opportunities of students. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47 (2025) 1, S. 69-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.25656/01:33100 10.24452/sjer.47.1.6 10.25656/01:33259 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-331004 urn:nbn:de:0111-pedocs-332599 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Lehr-Lern-Prozess; Partizipation; Hochschulbildung; Hochschule; Student |
Abstract | Gegenstand des Beitrags ist die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der wahrgenommenen Partizipationsmöglichkeiten von Studierenden. Die inhaltliche Grundlage bildet ein für die Sekundarstufe entwickelter Fragebogen. Die insgesamt 54 Items beziehen sich auf die Felder Lerninhalte, Lernziele, Lehrmethoden, Sozialformen, Bewertungskriterien und Prüfungsmodalitäten. Die für die Sekundarstufe gefundene dreidimensionale Faktorenstruktur ("Selbstbestimmte Teilhabe","Bedingte Mitsprache", "Fremdbestimmung") kann feldübergreifend auch für den Hochschulkontext nachgewiesen werden. Die Dimensionen zeigen in ihren deskriptiven Ausprägungen und Korrelationen mit der Motivation erwartungskonforme Befunde. (DIPF/Orig.). This article aims at developing and validating a questionnaire to assess students' perceived opportunities for participation. The content is based on a questionnaire developed for secondary education. The total of 54 items cover the fields of learning content, learning objectives, teaching methods, social forms, assessment criteria and examination modalities. The three-dimensional factor structure found for the secondary level ("self-determined participation", "conditional co-determination", "external determination") can also be demonstrated across all fields in the context of higher education. The descriptive characteristics and correlations of the dimensions with motivation are in line with expectations. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |