Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Costa, Jana (Hrsg.); Kminek, Helge (Hrsg.); Ruckelshauß, Teresa (Hrsg.); Singer-Brodowski, Mandy (Hrsg.); Weselek, Johanna (Hrsg.) |
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Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung / Tagung (2023 : Heidelberg) |
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kontroversen und Debatten. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2025), 164 S.
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Reihe | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-8474-3144-2; 978-3-8474-3281-4 |
DOI | 10.25656/01:33024 10.3224/84743144 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-330249 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Informelle Bildung; Frühpädagogik; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Implizites Wissen; Computerspiel; Klimawandel; Orientierung; Erneuerbare Energie; Heuristik; Praxeologie; Reflexion (Phil); Bildung für nachhaltige Entwicklung; Dekolonisation; Demokratie; Geschlechterfrage; Nachhaltigkeit; Postkolonialismus; Transformation; Religion; Umweltpädagogik; Nachhaltige Entwicklung; Beschäftigungsfähigkeit; Hochschulbildung; Theologie; Dilemma; Dokumentarische Methode; Habitus; Modell; Modellentwicklung; Theorie; Theoriebildung; Ostafrika |
Abstract | Dieser Band setzt sich mit drängenden Fragen im Forschungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander: Wie lassen sich normative Zielsetzungen und die Ergebnisoffenheit von Bildungsprozessen in Einklang bringen? Welche neuen Perspektiven eröffnen sich für die berufliche Professionalität im Kontext von BNE? Wie kann mit Herausforderungen, wie negativen Emotionen angesichts globaler Krisendiagnosen, umgegangen werden? Die Beiträge widmen sich konkreten Ansätzen und interdisziplinären Schnittstellen und greifen dabei zentrale Kontroversen und Debatten im Forschungsfeld auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |