Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harrison, Colin; Brooks, Greg; Pearson, P. David; Sulkunen, Sari; Valtin, Renate |
---|---|
Institution | Europäische Kommission; European Expert Network on Economics of Education; NESET |
Titel | Effective practices for literacy teaching. Analytical report. |
Quelle | Luxembourg: Publications Office of the European Union (2025), 147 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | EENEE-NESET report |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-92-68-19553-6; 978-92-68-19554-3 |
DOI | 10.25656/01:32935 10.2766/485436 10.2766/842446 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-329359 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Leseverhalten; Eltern; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Frühförderung; Vorschulerziehung; Schulbibliothek; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernbedingungen; Unterrichtsqualität; Unterricht; Deutschunterricht; Leseforschung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesenlernen; Leseunterricht; Leseverstehen; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftspracherwerb; Migrationshintergrund; Ausgaben; Erwachsenenbildung; Forschungsbericht; Literaturübersicht; Praxis; Bibliothek; Erwachsener; Jugendlicher; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies); PISA (Programme for International Student Assessment); Europa |
Abstract | Vor dem Hintergrund der PISA-Ergebnisse 2022, die einen Leistungsrückgang bei den grundlegenden Lesefähigkeiten in ganz Europa zeigten, präsentiert dieser Bericht eine detaillierte Literaturübersicht über die neuesten europäischen und internationalen Forschungsergebnisse zu wirksamen Ansätzen für den Leseunterricht. Er hebt Praktiken hervor, die ordnungsgemäß evaluiert wurden und deren Wirkung nachgewiesen ist. Der Bericht richtet sich in erster Linie an politische Entscheidungsträger, ist aber auch für Lehrkräfte, Eltern und alle, die zur Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit von Kindern beitragen, von Bedeutung. Er analysiert über 600 Studien zu wirksamen (pädagogischen und inhaltsspezifischen) Lehrmethoden, Unterstützungsprogrammen und Strategien zur Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit aller Kinder in der EU. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden 20 forschungsgestützte Empfehlungen für die Politik vorgelegt. (Autorin). The report, prompted by declining PISA 2022 reading scores across Europe, reviews over 600 studies on effective literacy teaching approaches. It identifies evidence-based practices for policymakers, teachers, parents, and others involved in literacy development. Covering all education levels, it addresses gender perspectives and the needs of vulnerable and special needs groups. Key findings emphasize teaching comprehension skills beyond basic reading, such as inference-making and evaluating information's relevance and trustworthiness. It also highlights the importance of motivation, metacognition, world knowledge, and digital literacy, including critical online evaluation. The authors propose 20 research-based recommendations for policies to improve literacy outcomes across the EU. (Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |