Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLeonhard, Tobias (Hrsg.)
TitelLehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025), 408 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-7815-2701-0; 978-3-7815-6161-8
DOI10.25656/01:32876 10.35468/6161
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-328763
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Forschung; Unterrichtsanalyse; Wissensordnung; Bilderbuch; Kinderliteratur; Elementarbereich; Eltern-Schule-Beziehung; Grundschule; Primarbereich; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Eltern-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Mündliche Prüfung; Prüfung; Projekt; Heuristik; Subjekt (Phil); Berufsbiografie; Berufseignung; Berufseintritt; Professionalisierung; Berufswahl; Studienwahl; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Studienanfang; Studienanforderung; Übergang Studium - Beruf; Pädagogische Hochschule; Elternarbeit; Analyse; Auswahl; Biografie; Fachlichkeit; Forschungsdaten; Habitus; Handlungsfähigkeit; Kooperation; Profession; Rekonstruktion; Sequenz; Typologie; Hochschulseminar; Adressat; Deutschland; Schweiz
AbstractWie werden aus ehemaligen Schüler:innen im Verlauf des Studiums Lehrer:innen? Der Band enthält quer- und längsschnittliche Untersuchungen zur ethnografischen Längsschnittstudie "TriLAN", in der 19 Studierende durch ihr dreijähriges BA-Studium begleitet wurden. Zum Gegenstand qualitativer Analysen werden Interviews zu biografischen Ausgangslagen, Lehrveranstaltungen, Praktika und weitere Formate der Lehrer:innenbildung. An diesen Daten wird herausgearbeitet, wie Studierende zu Lehrer:innen (gemacht) werden und welchen Einfluss Institutionen der Lehrer:innenbildung auf studentische Selbstverhältnisse nehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: