Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchöps, Miriam; Kraus, Katharina; Helzel, Andreas
TitelDie Sprachsensibilisierung Dozierender in der Lehrer:innenbildung. Hochschulische Lehre zum Fall machen.
QuelleAus: Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.); Rabe, Thorid (Hrsg.); Wittek, Doris (Hrsg.): Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 249-267
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2696-9; 978-3-7815-6156-4
DOI10.25656/01:32842 10.35468/6156-11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-328426
SchlagwörterLehrerbildung; Sprachbewusstsein; Sprachsensibilität; Kasuistik; Professionalisierung; Dozent; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Heterogenität; Reflexivität
AbstractIm Projekt KALEI² - Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung - werden aus strukturtheoretischer Perspektive Reflexionen und Reflexivität Studierender, unter anderem mit Fokus auf Sprachsensibilisierung, durch Fallarbeit angestrebt. In diesem Kontext muss der Blick auch auf die Vermittlungspraxis hochschulischer Lehre gerichtet werden. Dies wurde im Rahmen des KALEI²-Projektes versucht, indem Angebote für Hochschullehrende zu Sprachsensibilität und sprachlicher Bildung konzipiert und umgesetzt wurden. Die Reflexivität Hochschullehrender anzuregen, erscheint dabei notwendig, um konsistente Erfahrungen Studierender zur Realisierung sprachsensibler Lehre zu ermöglichen. Es stellt sich also die Frage, wie die (sprachbezogene) Reflexion hochschulischer Lehre befördert werden kann, indem sie selbst zum Fall gemacht wird. Der Beitrag stellt anhand zweier Veranstaltungsformate Potenziale für eine sprachbezogene kommunikativ-reflexive Professionalisierung von Dozierenden vor. (DIPF/Orig.).

Based on a structural theory approach, the project KALEI² - Professionalization through Sensitisation to Heterogeneity - aims at students' productive reflection and reflectivity through case studies, also focusing on sensitisation to language. In this context also the practice of university teaching must be considered. This was tested within KALEI², by offering educational sessions for university lecturers on critical language awareness. Stimulating the reflexivity of university teachers thus seems necessary to enable consistent experiences of students with regard to the realisation of language-sensitive teaching. Thus, the question arises how the reflection of academic teaching can be promoted by making it into a case itself. The article presents potentials for reflection on the basis of two formats for self-directed, communicative reflective lecturer professionalisation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: